BLUE CINEMA

Rund 115m lang und 32,5m breit, das ist der Baukörper des neuen Blue Cinema in Chur. Im Herbst 2022 eröffnete das Grosskino mit acht Sälen, einer grosszügigen Dachterrasse, Restaurant, Shop, Sportsbar sowie Foyer- und Nebenräume.

Um die technikaffine Zielgruppe zufrieden zu stellen, wurden ca. 140 Kilometer Kabel verlegt. Die attraktive, bewusst roh gehaltene Architektur, bespielt mit Innenausbauten aus warmen Materialen und einer offenen Grundrissgestaltung, schafft eine angenehme Atmosphäre zum Verweilen.

Von aussen präsentiert sich das Gebäude in einer zeitgemässen und konsequenten Formensprache. Es lehnt sich an den modernen Charakter des Quartiers City West an.

Das Fundament wurde mit Entkopplungsstoffmatten unterlegt, die mögliche Erschütterungen der vorbeifahrenden Züge abfedern.

Eine Herausforderung bei der Errichtung des Baus war die ungewöhnliche Höhe der Kinosäle. Mit bis zu 12m hohen Wänden kamen hier Kletterschalungen zum Einsatz.

Zudem gibt es eine Passerelle, die über das Bahngleis zum benachbarten Einkaufszentrum führt.

BLUE CINEMA, CHUR
BLUE CINEMA, CHUR
BLUE CINEMA, CHUR