ZWEI MARKANTE BAUWERKE

Im Oktober 1990 hat das Einkaufszentrum Calandapark in Chur nach 24-monatiger Bauzeit seine Pforten erstmals geöffnet. Unweit des Autobahnanschlusses Chur-Süd zwischen Kasernen- und Richtstrasse gelegen, sorgen die beiden Baukörper noch heute am Stadteingang für einen architektonischen Markstein. Die Genossenschaft Migros St. Gallen ging als Generalmieterin mit einigen Detaillisten und Dienstleistungsunternehmen eine neue Partnerschaft mit der domenig Immobilien AG ein.

Die beiden Gebäude mit ihren Giebeldächern und ihren Fassaden aus viel Glas und weissem Marmor hatten im Vergleich mit den damals erstellten Einkaufszentren nicht mehr viel gemeinsam. Die beiden Gebäudekomplexe wurden durch eine Piazza mit Teich, Bäumen und Ruhebänken zu einer Markteinheit zusammengefasst. Wie ein roter Faden zieht sich in allen frei zugänglichen Zonen wie Toiletten, Mall und Treppenhäuser der unterhaltsgünstige Baustoff Marmor durch das ganze Bauwerk.

Vor gut einem Jahr erfolgte der Umbau und die Modernisierung des Migros-Supermarktes. Der Calandapark präsentiert sich heute nach dem Umbau wieder in einem attraktiven und modernen Zustand. Auf einer Verkaufsfläche von gegen 3000 m2 treffen wir im UG den Migros-Supermarkt, welcher durch Produkte aus dem Sortiment von Micasa und Do it + Garden Migros ergänzt wird, an. Im EG bietet der Sport XX-Fachmarkt ein rundum angenehmes Einkaufserlebnis. Seit diesem Jahr ist auch das KFC-Restaurant an der Piazza eingezogen. Ebenso im Erdgeschoss ist der Blumenladen Passflora Floristik & Event GmbH eingemietet. In den Obergeschossen finden wir das Migros Restaurant, Anabella Cosmetic, Zett-dsgn (Werbetechnik) das Atelier für schöne Zähne sowie den Box Club Krav Maga. Mit der Rundum Erneuerung und den optimierten Parkplätzen treffen wir heute wieder ein tolles und attraktives Einkaufscenter an.

CALANDAPARK, CHUR
CALANDAPARK, CHUR
CALANDAPARK, CHUR