ALTE MÜHLE, HOHENBÜHLWEG

Das spätklassizistisch geprägte, schlichte Wohnhaus Alte Mühle befindet sich im Hohenbühlweg am Rande der Churer Altstadt. Dieses denkmalgeschützte Gebäude wurde umgebaut und um ein Stockwerk erhöht. Durch die präzis festgelegte neue Höhe, den ausgewogenen Proportionen und der konsequenten Fassadengestaltung behauptet sich der Baukörper gegenüber der prägnanten Umgebungsbebauung und wird seiner Position am Altstadteingang aus Richtung Lenzerheide gerecht.

Gleichzeitig fügt er sich durch die Beibehaltung der Fensterachsen und Ecklisenen sowie der vom «Weiterbauen» geprägten Materialisierung mit Klappläden und Fensterstöcken aus Holz, grobem Kellenwurfputz und Kupferbleck harmonisch in die Churer Altstadt ein. Die «Mühle» beinhaltet ach 1.5-Zimmer- und drei 2.5-Zimmer-Wohnungen.

MEHRFAMILIENHAUS ALTE MÜHLE ZOLLHAUS, CHUR
MEHRFAMILIENHAUS ALTE MÜHLE ZOLLHAUS, CHUR
MEHRFAMILIENHAUS ALTE MÜHLE ZOLLHAUS, CHUR